• Home
  • HANDWERK.KUNST.

HANDWERK.KUNST.

Handwerker sind Künstler. Kunst ist aber auch sein Handwerk perfekt zu beherrschen. Wir bieten eine Plattform zum Austausch, für Kritik, für Fragen und Antworten. Mit welchen Herausforderungen hat Handwerk täglich zu tun? Wie sehen sich die Handwerker selbst und wie werden Sie wahr genommen? Für Handwerker, von Handwerkern, für die Handwerkskunst. Spannend, informativ, emotional.

#10 - Aus alt mach neu - Designermöbel im Sinne der Nachhaltigkeit

Revive verfolgt ein nachhaltiges Konzept und arbeitet nur mit gebrauchten Möbeln. Das Kölner Unternehmen ist dabei aber nicht nur ein Second-Hand-Verkäufer. Hier wird echte Handwerkskunst geboten. Das Team von Revive haucht modernen Gebrauchtmöbeln namenhafter Hersteller neues Leben ein. Gebrauchte Sofas, Sessel, Tische und Stühle bekommen ein hochwertiges & professionelles Upcycling verpasst und werden so zu nachhaltigen Einzelstücken.

Zudem spendet Revive 10% des Netto-Jahresgewinns an gemeinützige Vereine und Organistationen. Über dieses spannende und visionäre Geschäftsmodell sprachen wir mit Paul Jonas, Co-Gründer von Revive aus Köln.


Interviewpartner

Paul Jonas ist Co-Gründer von Revive Interior in Köln.

#9 - Was durch kreatives Handwerk, Passion, Zielstrebigkeit und Neugier entstehen kann

Julia Komp ist mit 27 Jahren zur jüngsten Sterne-Köchin Deutschlands gekürt worden und erhielt gerade die Auszeichnung zur Köchin des Jahres 2020. Das Ergebnis von Leidenschaft, Ehrgeiz und ihrem exzellenten Gespür für Aromen. In ihren Gerichten schmeckt man ihre Liebe zu Asien und dem Orient, integriert in die deutsche Küche. So hat sie bereits in jungen Jahren ihren ganz eigenen Stil gefunden.

Wir blicken mit ihr genussvoll über den Tellerrand des Bauumfeldes hinaus. Dennoch geht es um das Handwerk, nämlich ums kulinarische, leidenschaftliche Handwerk. Was durch kreatives Handwerk, Passion, Zielstrebigkeit und Neugier entstehen kann erfahren Sie in dieser Folge. Wir wünschen guten (Podcast)-Appetit.


Interviewpartner

Julia Komp wurde mit 27 Jahren Deutschland jüngste Sterneköchin und führt heute den »Lockschuppen by Julia« in Köln.

#7 - Vom durchschnittlichen Schüler zum erfolgreichen Unternehmer

Ein leidenschaftlicher Handwerker und Unternehmer, der andere an seiner Arbeit über die sozialen Medien teilhaben lässt und dadurch auch Werbung für die Branche macht. Wie er als durchschnittlicher Schüler einen erfolgreichen Handwerksbetrieb aufgebaut und seinen Weg gefunden hat, besprechen wir mit Thomas Muschelknautz von Holzbau Muschelknautz.


Interviewpartner

Thomas Muschelknautz ist Zimmerermeister und Inhaber des Unternehmens Holzbau Muschelknautz, welches er 2015 gegründet hat.

#5 - Mit 21 Jahren Dachdeckermeisterin und Botschafterin des Handwerks

Auch heutzutage gibt es fragende Blicke, wenn eine Frau auf dem Dach arbeitet. Ein Beweis, dass Frauen einen tollen Job machen und exzellente Vertreterinnen ihres Handwerks sind, beweist eine der jüngsten Dachdeckermeisterinnen. Wir sprachen über ihren bisherigen Weg, Vorurteile, die Liebe zum Handwerk und das Arbeiten im väterlichen Betrieb. Neugierig? Dann einfach mal reinhören.


Interviewpartner

Lilly Wiegel ist eine der jüngsten Dachdeckermeisterinnen und hervorragende Botschafterin dieses tollen Berufes.

Weitere Themen

GESÜNDER.LEBEN.
DAS MATERIAL.
ARCHITEKTUR.DIALOG.

Unsere Gäste

2020 ©Linzmeier